Die Chancen der Wasserstoff-wirtschaft für KMU in NRW

Einladung zu einer digitalen Info-Veranstaltung

Die nationale Wasserstoffstrategie der Bundesregierung weist Wasserstoff eine Schlüsselrolle in der Energiewende zu. Zudem soll Deutschland bis 2030 zu einem Leitmarkt für Wasserstofftechnologien entwickelt werden. Hiermit einher gehen große Chancen für zukünftige Geschäftsfelder, für die nach einer Studie des Wirtschaftsministeriums NRW sektorenübergreifend und deutschlandweit ein jährliches Wertschöpfungspotenzial von bis zu 50 Milliarden Euro gesehen wird. Allein in NRW, wo es bereits eine Wasserstoff-Roadmap gibt, könnten durch den Aufbau bis zu 130.000 neue Arbeitsplätze entstehen.

Wie können kleine und mittelständische Unternehmen von dieser Entwicklung profitieren – sowohl was zukünftige Geschäftsfelder als auch eigene Möglichkeiten der Wasserstoffnutzung betrifft? Und welche Fördermöglichkeiten stehen für interessierte und investitionsbereite KMU zur Verfügung?

In der Veranstaltung werden ausgewiesene Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis anwesend sein, die erste Antworten auf bestimmte Fragen geben können. Außerdem wird aufgezeigt, welche Förder- und Finanzierungsinstrumente genutzt werden können, wenn jemand im eigenen Unternehmen in neue Geschäftsfelder oder die Nutzung der Wasserstofftechnologien investieren möchte.

Mehr Informationen und zur Anmeldung kommen Sie hier.