Südwestfalen

Die Region Südwestfalen als Zusammenschluss der Kreise Olpe, Siegen-Wittgenstein und Soest sowie aus dem Hochsauerlandkreis, und dem Märkische Kreis ist im Jahr 2007 im Zuge der Bewerbung um die REGIONALE 2013 entstanden. So konnte sich die „jüngste Region Deutschlands“ im Rahmen der Ausrichtung der Regionale im Verbund präsentieren und profilieren. Dabei wurde auf die besonderen Stärken von Südwestfalen gesetzt: eine innovative Wirtschaftskraft, ein breit gefächertes Bildungsangebot und ein einmaliges Landschaftsbild.

Durch den politischen Zusammenschluss entstand eine Region, die in dieser Konstellation einmalig ist. 

1,4 Millionen Einwohner, eine Fläche fast doppelt so groß wie das Saarland und ein erfolgreicher Wirtschaftsstandort.

Einerseits ist Südwestfalen eines der waldreichsten Erholungsgebiete Deutschlands – anderseits aber auch die Heimat von über 150 Weltmarktführern verschiedener Branchen, davon mind. 20 aus dem Hochsauerlandkreis.

Mehr Infos zum Thema Region, Arbeiten, Wohnen, Familie und Bildung, Wirtschaft und Fakten, Freizeit und Urlaub in Südwestfalen finden Sie auf der Website der Südwestfalenagentur.

Ansprechpartner

Linnekugel_

Geschäftsführer

Frank Linnekugel