„MINTorin“ Maja – Anlagenmechanikerin

-bei GEBRO HERWIG Haustechnik GmbH-

Anlagenmechanikerin für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik ist der Ausbildungsberuf von Maja. Warum hat sie sich speziell für diesen Beruf entschieden?

Das Handwerk interessiert mich sehr. Ich habe dann ein Schulpraktikum bei GEBRO HERWIG gemacht und gemerkt, dass mir der Beruf viel Spaß macht.

Was ist meine Aufgabe als …?

Als Anlagenmechanikerin für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik arbeite ich meistens im Rohbau. Da verlege ich Lüftungskanäle, Trinkwasser- oder Heizungsleitung. Die einzelnen Rohre müssen dafür passend gebogen und mit Fittings und Spezialwerkzeugen (z.B. Presszange), verbunden werden. Dann werden z.B. Heizkreisverteiler, Fußbodenheizung oder WC-Gestelle installiert und geprüft, ob alle Verbindungen dicht sind. Danach machen erst andere Handwerker, wie Trockenbauer und Fliesenleger, ihre Arbeit. Wenn die fertig sind, können wir Heizkörper, Waschbecken, Armaturen usw. installieren und die Anlagen in Betrieb nehmen.

Was mir besonders am Arbeitgeber gefällt

Die Gemeinschaft im Betrieb ist sehr stark und so macht das Arbeiten noch mehr Spaß.

GEBRO HERWIG bietet jedes Jahr mehrere neue Ausbildungsplätze als Anlagenmechaniker/in SHK an. Die Chancen, nach der Ausbildung übernommen zu werden, sind sehr gut. Aktuelle Ausschreibungen werden auf der Website, auf instagram und facebook veröffentlicht. Schaut einfach rein! Auf Anfrage sind auch Schul- oder Ferienpraktika möglich.

Firmenname und Anschrift:

GEBRO HERWIG Haustechnik GmbH
Obereimer 12
D-59821 Arnsberg

Diese Berufe kannst du bei uns erlernen

Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik
Elektroniker/in für Energie- und Gebäudetechnik
Mechatroniker/in für Kältetechnik
Technische Systemplaner/in
> teilweise auch im dualen Studium möglich

außerdem: Büro-/Industriekaufleute

Freu dich auf