Effizienz Agentur NRW informiert

Förderwettbewerb Ressource NRW (für KMU)

Um neuartige ressourceneffiziente Technologien wie Sammel-, Sortier- und Recyclingtechnologien im Sinne der Circular Economy erstmalig in die Anwendung bringen zu können, unterstützt die Landesregierung mit dem Förderaufruf „Ressource.NRW“ kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei Investitionen in innovative Maßnahmen. Land und EU stellen dafür über 31,4 Millionen Euro im Rahmen des EFRE/JTF-Programms Nordrhein-Westfalen 2021-2027 zur Verfügung.

Der Aufruf startet am 1. Februar 2024. Es sind insgesamt drei Einreichungsrunden bis Ende 2025 vorgesehen. Die Einreichungsfrist für die erste Runde endet am 1. April 2024.

Die CO2nferenz

Die EFA veranstaltet am 23. April 2024 in Dortmund die dritte „CO2nferenz“ zum Thema Treibhausgasbilanzierung für Unternehmen. In der Veranstaltung werden aktuelle Entwicklungen und zukünftige Herausforderungen im Themenfeld vorgestellt und diskutiert.