„MINTorin“ Maren – Fachinformatikerin

-bei der Brauerei C.& A. Veltins GmbH & Co. KG-

Maren schwärmt von ihrer Ausbildung als Fachinformatikerin für Anwendungs-entwicklung und erzählt im Video-Interview über ihre Arbeit.

Warum habe ich diesen Beruf gewählt?

Es macht mir Spaß, mich neuen Herausforderungen zu stellen und gemeinsam in einem Team Lösungen zu erarbeiten. Nach meinem Praktikum bei der Brauerei C. & A. Veltins stand für mich fest, dass ich hier meine Ausbildung zur Fachinformatikerin im Bereich Anwendungsentwicklung machen möchte.

Was ist meine Aufgabe als … Fachinformatikerin?

• Als Anwendungsentwicklerin erarbeite ich IT-Anwendungen, mit denen ich den Arbeitsalltag der Mitarbeiter verbessere und auch im Hintergrund laufende Prozesse für einen flüssigen Arbeitsablauf optimiere.
  • Ich sitze nicht nur vor dem Bildschirm, sondern habe auch Kontakt zu den Kollegen und unterstütze sie bei ihrer täglichen Arbeit mit dem Computer.
  • Gemeinsam mit meinen Kollegen und den Mitarbeitern setzen wir neue Anforderungen in verschiedenen Projekten um.

Was mir besonders am Arbeitgeber gefällt

Mir gefällt besonders das familiäre Arbeitsklima und, dass wir alle ein großes Team sind. Die Ausbildung ist vielfältig aufgebaut, sodass man nicht nur programmieren, sondern auch die Systeme dahinter kennen und verstehen lernt.

Firmenname und Anschrift

Brauerei C. & A. VELTINS GmbH & Co. KG
An der Streue
59872 Meschede-Grevenstein

Diese Berufe kannst du bei uns erlernen

• Duales Studium Business Administration/ Bachelor of Arts (m/w/d)
  • Duales Studium Getränketechnologie (B. Sc.) (m/w/d) in Kombination mit der Ausbildung als Brauer und Mälzer (m/w/d)
  • Brauer und Mälzer (m/w/d)
  • Chemielaborant (m/w/d)
  • Elektroniker (m/w/d) für Betriebs- oder Automatisierungstechnik
  • Fachinformatiker (m/w/d) Fachrichtung Systemintegration oder Anwendungsentwicklung
  • Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (m/w/d)
  • Fachkraft für Abwassertechnik (m/w/d)
  • Fachkraft für Lebensmitteltechnik (m/w/d)
  • Industriekaufleute (m/w/d)
  • Industriemechaniker (m/w/d) Fachrichtung Instandhaltung
  • Kaufleute (m/w/d) für Marketingkommunikation
  • Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d)

Freu dich auf

Attraktive Ausbildungsberufe in einem modernen und zukunftsorientierten Familienunternehmen in einer spannenden und abwechslungsreichen Branche. Mit deinem Engagement kannst du unsere erfolgreichen Marken mitgestalten. Eine Ausbildung in den unterschiedlichen Fachrichtungen ist der Grundstein für deinen beruflichen Erfolg.

Dein Ansprechpartnerin

Name: Désirée Sellmann-Busch