Kompetenzzentrum Frau & Beruf Hellweg-Hochsauerland-Projektmitarbeiterin Katrin Mette-Coolen stellt das Seminarprogramm auf digitale Formate um Foto: Wirtschaftsförderungsgesellschaft Hochsauerlandkreis mbH
Referentin Melanie Vogel Foto: Melanie Vogel

Mehr Frauen in Führungspositionen – Veranstaltungsreihe für Unternehmen

HSK/Kreis Soest. Der für den 19. Mai angekündigte Termin, wird aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie-Beschränkungen als Webinar stattfinden. „Wir haben großes Glück, dass unsere Referentin Melanie Vogel seit vielen Jahren auch Online-Formate anbietet und ihr Angebot somit unkompliziert anpassen kann. Für die Teilnehmer wird es vorher einen Technik-Check geben“, berichtet Projektmitarbeiterin Katrin Mette-Coolen.

Mehr weibliche Mitarbeiter als Führungskraft von Morgen zu erkennen und zu fördern, ist das Ziel der Veranstaltungsreihe KarriereX des Kompetenzzentrums Frau & Beruf Hellweg-Hochsauerland. Angesprochen werden kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) aus dem Hochsauerlandkreis und dem Kreis Soest. Die relevanten Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Führungsstilen, der wirtschaftliche Mehrwert von mehr Frauen im Unternehmen, die Bedeutung von Frauen für das unternehmerische Innovationspotenzial und gute Argumente, um innerhalb des Unternehmens für mehr Frauen in Führungsposi¬tionen zu werden, sind die inhaltlichen Schwerpunkte.

Die Reihe besteht aus vier Modulen. Das erste hat im Januar stattgefunden. Ein Einstieg ab dem zweiten Modul ist problemlos möglich. Die einzelnen Workshops werden flexibel an die Bedürfnisse der Unternehmen und deren aktuellen Ist-Zustand in Bezug auf Frauenförderung angepasst. Jedes Seminar beginnt mit einem Impulsvortrag mit anschließender Diskussion. Danach werden Methoden und Strategien entwickelt, wie man das jeweilige Thema praxisnah im Unternehmen umsetzen kann. Zusätzlich bleibt Zeit für Erfahrungsaustausch und kollegiale Beratung.

Beim zweiten Termin am 19. Mai steht das Thema „Auswahl und Entwicklung weiblicher Talente“ im Fokus.

Die Referentin Melanie Vogel ist selbständige Unternehmerin und Hochschul-Dozentin. Als Autorin und Initiatorin der Messe women&work mit jährlich 8.000 Besuchern ist sie bundesweit bekannt.

Hintergrund für die Planung der Veranstaltungsreihe ist der Bedarf an weiblichen Führungskräften in der Region. Aus Ergebnissen von Unternehmensbefragungen lässt sich ableiten, dass sich lediglich 15 Prozent aller befragten Unternehmen mit der Erhöhung des Anteils von Frauen in Führungspositionen beschäftigen.

Die Veranstaltungsreihe KarriereX wird organisiert vom Kompetenzzentrum Frau und Beruf der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Hochsauerlandkreis mbH und der Wirtschaftsförderung des Kreises Soest. Die Teilnahme ist für die Unternehmen kostenlos. Es sind noch wenige Plätze frei. Anmeldungen sind möglich unter kompetenzzentrum@hochsauerlandkreis.de.

Termine: 19. Mai 2020 als Webinar (ursprünglicher Termin: 19. März), 17. November 2020, Tagungscenter Soest, 23. März 2021, KulturSchmiede Arnsberg. Die Module finden jeweils von 14:00-18:00 Uhr statt.

Kompetenzzentrum Frau & Beruf reagiert auf Corona-Pandemie – nächste Veranstaltung als Webinar Read More »