Mädchen als Zukunftstalente

… Fachkräfte durch Vorbilder gewinnen…

Durch innovative Aktionsformate die Zukunftstalente von morgen erreichen – das ist der Ansatz der Kampagne  „MINTorinnen – Fachkräfte durch Vorbilder gewinnen!“.

Seit dem Jahr 2017 organisiert die Wirtschaftsförderungsgesellschaf mit dem Projekt „Kompetenzzentrum Frau & Beruf“ eine Ausstellung an Schulen für und mit Unternehmen aus der Region. Dabei präsentieren sich weibliche Vorbilder aus Betrieben, die sog. „MINTorinnen“ als Botschafterinen aus den eigenen Reihen auf Roll-ups oder an Projekttagen, um Schülerinnen authenthische Einblicke in Ausbildungsberufe und -betriebe zu geben.  Ergänzt wird die Ausstellung durch Gespräche mit Unternehmensvertreterinnen in der Schule und durch verschiedene Online-Formate, um zielgruppengerechte Möglichkeiten zur Anspra-che der Jugendlichen zu schaffen.
Für das 2. Schul-Halbjahr 2021/2022 ist eine neue Schul-Ausstellung und Online-Auftritt für Unternehmen geplant – die Teilnahme ist für alle Beteiligten kostenfrei!

Bei Interesse sprechen Sie uns gerne an.

Azubi-Marketing - Seminarreihe für Unternehmen

Gemeinsam mit dem Projekt „WissenSchafft Erfolg“ veranstaltet das Kompetenzzentrum eine kostenfreie Online-Seminarreihe zum Thema „Azubi-Marketing“. Nähere Infos und Anmeldemöglichkeiten finden Sie bei unserem Kooperationspartner, der wfg Kreis Soest:

Seminarreihe Azubi-Marketing

MINTorinnen – Azubi-Vorbilder im HSK

Maren

Fachinformatikerin bei Veltins Warum habe ich diesen Beruf gewählt? Es macht mir Spaß, mich neuen Herausforderungen zu stellen und gemeinsam in einem Team Lösungen zu

Weiterlesen »

Rebecca

Warum habe ich diesen Beruf gewählt? Ich hatte schon immer ein großes Interesse an technischen Dingen und Systemen und da die Ausbildung zur Mechatronikerin die

Weiterlesen »

Ansprechpartnerin

Cramer_

Katja Cramer