50 Jahre WFG Hochsauerlandkreis

… Wirtschaftsförderung mit Geschichte(n) …

Seit 50 Jahren aktiv für die Wirtschaft

Erfahrung, Wissen und gute Partner: davon lebt effektive Wirtschaftsförderung. Die WFG entwickelt bereits seit den 60er Jahren Gewerbeflächen für die Städte und Gemeinden im heutige HSK und unterstützt Unternehmen durch vielseitige Projekte. In dieser 50jährigen Geschichte haben wir nicht nur über 300 ha Gewerbefläche entwickelt, sondern uns in unserem Partnernetzwerk als vielseitiger Dienstleister der Wirtschaft bewiesen. Wir freuen uns, jeden Tag spannende Geschichten zu begleiten und unseren Beitrag zur Entwicklung im HSK zu leisten.

Feierlichkeiten 50 Jahre Wirtschaftsförderungsgesellschaft HSK

Zeitungsausschnitte zum Gründungsjahr 1966

Startschuss 1966
Am 02.03.1966 wurde im Kreistag des Kreises Arnsberg die Gründung der Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Kreis Arnsberg geschlossen. Nicht ohne kritische Diskussion dieser damals extrem innovativen Form der Wirtschafts- und Strukturförderung. Nach der kommunalen Neugliederung 1975 wurde auch die WFG auf das neue Kreisgebiet ausgedehnt und die heute 12 Kommunen des HSK traten der Gesellschaft projektbezogen nach und nach bei.

Bau Centerparks

Geschichte und Projekte
Seit ihrem Bestehen hat die WFG mehr als 80 Projekte umgesetzt, immer mit einem Mehrwert für die Unternehmen oder die Städte und Gemeinden im HSK. Das Spektrum erstreckt sich dabei von der Entwicklung von Gewerbegebieten, z.B. Holtischer Weg 1979 in Medebach, über die Multimedia-Tage in Olsberg ab 1999 bis zum Gemeinschaftsstand der Region Südwestfalen auf der Immobilienmesse Expo Real ab 2008.

Unternehmerstammtisch

Strategie heute
Die WFG fokussiert ihre Arbeit heute auf die Unterstützung der ansässigen Unternehmen, um dem starken Mittelstand im HSK optimale Rahmenbedingungen für weiteres Wachstum zu bieten. Dabei werden alle Branchen und Unternehmensgrößen bedacht. Die Zielgruppe der Unternehmen unter 100 Mitarbeitern steht bei der Betrachtung besonders im Fokus, da kleinere Unternehmen einen höheren Unterstützungsbedarf haben.

Generell werden aber alle Branchen und Unternehmens-größen bedacht, ganz gleich, ob mit der Entwicklung von Gewerbeflächen, der Unterstützung bei der Fachkräfte-akquise oder mit gezielten Beratungsangeboten.