Dritter Workshop der Reihe „Digital Scouts HSK 2025“: Change Management mit LEGO® SERIOUS PLAY® im LEbertiGO Aktivmuseum Winterberg

Am 09. Oktober 2025 fand im LEbertiGO Aktivmuseum Winterberg der dritte Workshop der Reihe „Digital Scouts HSK 2025“, die im Rahmen des EFRE geförderten Projekts Produktion.Digital.Südwestfalen-PLUS (PDS+) der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Hochsauerlandkreis mbH durchgeführt wird, statt. Der Themenschwerpunkt lag dieses Mal auf dem spannenden Thema „Change Management mit LEGO® SERIOUS PLAY®“. Als Referentinnen führten Melina Schröder (Mittelstand-Digital Zentrum Ländliche Regionen) und Karin Gottfried (WFG HSK) durch den Vormittag.

Die Referentinnen Karin Gottfried (WFG HSK) und Melina Schröder (EDIH) mit Mio Espig (Geschäftsführer LEbertiGO Aktivmuseum GmbH) und René Rudat (Projektleiter PDS+)

Gemeinsam mit Melina Schröder vom EDIH der Fachhochschule Südwestfalen tauchten die Teilnehmenden in die Grundlagen des Change Managements ein, reflektierten eigene Veränderungsprozesse und erfuhren, wie wichtig Emotionen, Kommunikation und eine klare Vision für erfolgreiche Veränderung sind. Insbesondere die sieben typischen Change Phasen veranschaulichten die emotionale Achterbahnfahrt.

Aber vor allem Emotionen spielen eine zentrale Rolle, da Veränderungen häufig mit Unsicherheiten und Widerständen einhergehen. Die sieben typischen Change Phasen zeigen diese emotionale Achterbahnfahrt sehr deutlich. Auf den anfänglichen Schock folgt meist zunächst die Ablehnung bis es zur rationalen Einsicht und der emotionalen Akzeptanz kommt. Im Anschluss beginnt die Lernphase, die zur Erkenntnis führt und final in der Integration mündet. Um also diese Herausforderungen zu meistern, ist eine frühzeitige Einbindung aller Beteiligten und eine offene Kommunikation essenziell. So können Widerstände frühzeitig identifiziert werden. Außerdem sollten die beiden Disziplinen Change Management und Projektmanagement verbunden werden, um technisch-planerische und menschliche Faktoren gleichermaßen zu berücksichtigen und so den Projekterfolg nachhaltig zu sichern.

Theoretischer Input zum Thema Change Management sowie zur Methode „LEGO® SERIOUS PLAY®“

Der theoretische Input wurde immer wieder durch mehrere kreative Bauphasen unter Anwendung der LEGO® SERIOUS PLAY® Methode zu bestimmten Fragestellungen unter der Leitung von Facilitatorin Karin Gottfried unterbrochen. So entstanden lebendige Modelle, die individuelle Sichtweisen, Herausforderungen und Visionen sichtbar machten – und verdeutlichten: Erfolgreicher Wandel braucht Beteiligung, Kommunikation und eine klare gemeinsame Vision.

Kreative Bauphase unter Anwendung der LEGO® SERIOUS PLAY® Methode

Zum Ausklang des Workshops gab es noch ein besonderes Highlight: Geschäftsführer und Mitgründer Mio Espig führte die Teilnehmenden persönlich durch das LEbertiGO Aktivmuseum und zeigte ihnen eindrucksvolle LEGO-Ausstellungsexponate und die große Vielfalt an LEGO-Sets.

Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmenden sowie an unseren Kooperationspartner vom Mittelstand-Digital Zentrum Ländliche Regionen und an das LEbertiGO Aktivmuseum für die inspirierende Location!

Führung durch das LEbertiGO Aktivmuseum durch Mio Espig (Geschäftsführer)

Der vierte und letzte Workshop der Reihe findet am 21. Oktober 2025 bei der TITAL GmbH statt. Hier wird Enes Alp der Ruhr-Universität Bochum nach einem kurzen Impulsvortrag von Raphael Becker der bepro solutions GmbH das Thema „Künstliche Intelligenz“ erläutern. Wir freuen uns auf einen tollen Abschluss der Reihe!

Die Workshop-Reihe „Digital Scouts HSK“ bietet Unternehmen aus der Region die Möglichkeit, sich gezielt mit der digitalen Transformation auseinanderzusetzen und wertvolle Impulse für ihre eigenen Digitalisierungsstrategien zu gewinnen.


Die Workshop-Reihe „Digital Scouts HSK“ unterstützt Unternehmen im Hochsauerlandkreis dabei, die Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung zu verstehen und umzusetzen. In praxisnahen Workshops bekommen Führungskräfte und Mitarbeitende Impulse zu digitalen Themen, um als sogenannte „Digital Scouts“ Veränderungen im eigenen Betrieb anzustoßen.

Ansprechpartner:


René Rudat
Projektmanager PDS+
digitalscouts@hochsauerlandkreis.de
0291 94 1815