Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Hochsauerlandkreis mbH veranstaltet in Kooperation mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Hannover im Rahmen des EFRE geförderten Projekts Produktion.Digital.Südwestfalen-PLUS (PDS+) den Workshop „Energieeffizienz in der Produktion – Kosteneinsparung durch Transparenz“. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Frage, wie Unternehmen durch mehr Transparenz im Produktionsprozess ihre Energieeffizienz steigern und gleichzeitig Kosten sparen können. Die Veranstaltung findet von 13:00 bis 17:00 Uhr in den Räumlichkeiten der EGGER Holzwerkstoffe Brilon GmbH & Co. KG statt und richtet sich an klein- und mittelständische Produktionsunternehmen in der Region.

„Wir arbeiten mit echten Beispielen und typischen Herausforderungen aus der Industrie, damit die Teilnehmenden am Ende des Workshops wissen, an welchen Stellen sie konkret ansetzen können und welche einfachen Werkzeuge und Methoden einen unmittelbaren Einfluss auf die Energieeffizienz des Unternehmens haben.“
Der Workshop bietet den Teilnehmenden einen fundierten Einstieg in die messtechnische Erfassung von Produktionsprozessen. Ziel ist es, auf Basis realer Daten gezielt organisatorische und technische Maßnahmen zur Effizienzsteigerung abzuleiten. Die vermittelten Inhalte gehen dabei über theoretische Ansätze hinaus. Die Teilnehmenden arbeiten praxisnah in einem industrienahen Setting und wenden die erlernten Methoden direkt an. „Wir arbeiten mit echten Beispielen und typischen Herausforderungen aus der Industrie, damit die Teilnehmenden am Ende des Workshops wissen, an welchen Stellen sie konkret ansetzen können und welche einfachen Werkzeuge und Methoden einen unmittelbaren Einfluss auf die Energieeffizienz des Unternehmens haben“, sagt Laura Obermann (Dozentin des Mittelstand-Digital Zentrum Hannover).
„Steigende Energiekosten stellen für viele Unternehmen eine echte Belastung dar – umso wichtiger ist es, Transparenz in den Produktionsprozessen zu schaffen und gezielt Einsparpotenziale zu identifizieren.“
Mit dem Workshop möchte die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Hochsauerlandkreis mbH gezielt Unternehmen bei der Bewältigung aktueller Herausforderungen wie steigende Energiekosten unterstützen und Impulse für nachhaltige Produktionsprozesse geben. „Steigende Energiekosten stellen für viele Unternehmen eine echte Belastung dar – umso wichtiger ist es, Transparenz in den Produktionsprozessen zu schaffen und gezielt Einsparpotenziale zu identifizieren“, betont René Rudat (Projektleiter PDS+).
Der Workshop richtet sich speziell an kleine und mittlere Unternehmen des produzierenden Gewerbes im Hochsauerlandkreis. Die Teilnahme ist kostenfrei und die Anzahl der Plätze begrenzt. Für die aktive Mitarbeit wird ein eigener Laptop mit Microsoft Excel benötigt. Im Anschluss an den Workshop lädt die EGGER Holzwerkstoffe Brilon GmbH & Co. KG zu einer Werksführung ein. Hier haben die Teilnehmenden die Möglichkeit spannende Einblicke in die Produktionsprozesse eines nachhaltig handelnden Unternehmens zu bekommen.
„Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen und einen erfolgreichen Workshop, der den Teilnehmenden Impulse und konstruktive Ansatzpunkte für die Gestaltung einer energieeffizienten Produktion durch die Schaffung von Transparenz in den Teilprozessen geben soll.“
„Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen und einen erfolgreichen Workshop, der den Teilnehmenden Impulse und konstruktive Ansatzpunkte für die Gestaltung einer energieeffizienten Produktion durch die Schaffung von Transparenz in den Teilprozessen geben soll“, unterstreicht Frank Linnekugel (Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Hochsauerlandkreis mbH und Leiter des Fachdienstes Regionalentwicklung / Strukturförderung beim Hochsauerlandkreis).
Im Anschluss an das Planspiel lädt die transfluid®Maschinenbau GmbH zu einer Werksführung ein. Hier haben die Teilnehmenden die Möglichkeit spannende Einblicke in die Herstellung von Rohrbiege- und Rohrbearbeitungsmaschinen zu bekommen.
Interessierte Unternehmen können sich bis zum 27.08.2025 anmelden. Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie hier.
Hintergrund:
Der Workshop ist Teil des Projekts Produktion.Digital.Südwestfalen-PLUS (PDS+) der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Hochsauerlandkreis mbH und wird in Kooperation mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Hannover umgesetzt. Das Projekt wird mit Mitteln vom Land Nordrhein-Westfalen und der Europäischen Union gefördert.
Ansprechpartner für Rückfragen und Anmeldung:

René Rudat
Projektmanager PDS+
rene.rudat@hochsauerlandkreis.de
0291 94 1815
