Vom 15. bis 17. Oktober 2024 fand in Berlin die Smart Country Convention (SCCON) statt, das größte Event zur digitalen Transformation in Verwaltung und öffentlichem Sektor in Deutschland. Unter dem Motto „Gemeinsam die Zukunft gestalten“ drehte sich alles um Innovationen und Digitalisierungslösungen für Städte, Gemeinden und den öffentlichen Dienst.
Die SCCON bietet eine einzigartige Plattform für Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung, um sich über aktuelle Technologien und digitale Strategien auszutauschen. Die diesjährige Veranstaltung war besonders spannend, da neben vielen deutschen Experten auch internationale Vertreter die Bühne betraten und einen globalen Blick auf Smart-City-Konzepte sowie Smart-Government-Lösungen eröffneten. Edgars Rinkēvičs, Präsident des diesjährigen Partnerlandes Lettland, gab beispielsweise einen interessanten Einblick in die vielzähligen digitalen Angebote des öffentlichen Sektors in seinem Land und präsentierte sich so als globaler Vorreiter in der Digitalisierung sowie der Datensicherheit. Eröffnet wurde die Smart Country Convention zuvor von Innenministerin und Schirmherrin der SCCON Nancy Faeser.
Top-Speaker und führende Köpfe aus Wirtschaft und Verwaltung boten inspirierende Keynotes zu Themen wie Künstliche Intelligenz, Open Data und Cybersicherheit. Neben Vorträgen und den zahlreichen Ausstellern auf dem großen Messegelände bot die SCCON eine Reihe von interaktiven Workshops und Networking-Sessions. Für Fachleute und Interessierte waren diese Sessions eine großartige Gelegenheit, sich über Erfahrungen auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und gemeinsam Lösungsansätze zu entwickeln. Zudem konnten die Besucher innovative Lösungen für den öffentlichen Sektor live erleben. Besonders die Start-up Expo zog großes Interesse auf sich, da dort junge Unternehmen ihre kreativen und innovativen Ansätze für Themen wie digitale Verwaltung, smarte Mobilität und nachhaltige Energielösungen präsentierten.
Die Smart Country Convention 2024 hat wieder einmal gezeigt, wie wichtig der Dialog zwischen öffentlichem Sektor und Tech-Industrie ist, um die digitale Zukunft Deutschlands aktiv zu gestalten. Von smarten Verwaltungsprozessen bis hin zu nachhaltigen Stadtentwicklungskonzepten: Es war spannend zu sehen, welche Möglichkeiten schon existieren und welche Best-Practices Lösungen bereits im Alltag Anwendung finden. Ein besonderer Fokus lag in diesem Jahr zudem auf der IT-Sicherheit sowie der Datensouveränität, also der vollen Kontrolle über die Verwendung, den Schutz und die Verarbeitung der Daten.
Die Smart Country Convention mit mehr als 18.000 Teilnehmenden, über 400 Partnern, rund 17.000 m2 Ausstellungsfläche und über 650 Speakerinnen und Speakern auf 7 Bühnen bot eine tolle Plattform für einen wertvollen Wissensaustausch, inspirierende Gespräche und Know-how aus der Praxis für die Praxis. Wir blicken auf ereignisreiche und spannende drei Tage zurück und freuen uns schon auf den Besuch der SCCON in 2025.
Ansprechpartner:
René Rudat
Projektmanager PDS+
digitalscouts@hochsauerlandkreis.de
0291 94 1815