Workshop-Reihe „Digital Scouts HSK“ gestartet

Toller Auftakt der Workshop-Reihe „Digital Scouts HSK“: Einstieg in die Digitalisierung und Planspiel Industrie 4.0.

Im Rahmen des Projekts Produktion.Digital.Südwestfalen-PLUS (PDS+) der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Hochsauerlandkreis mbH fand am 10. Oktober 2024 die Auftaktveranstaltung der Workshop-Reihe „Digital Scouts HSK“ statt. In Kooperation mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Ländliche Regionen fiel unter dem Titel „Einstieg in die Digitalisierung und Planspiel Industrie 4.0“ für die Teilnehmenden aus Unternehmen im Kreisgebiet der Startschuss zur sechsteiligen Reihe in der Transfer Factory 4.0 an der Fachhochschule Südwestfalen, Standort Meschede.

Begrüßung der Teilnehmenden im Makerspace der FH Meschede durch Prof. Dr. Jürgen Bechtloff (FH Meschede), Frank Linnekugel (WFG HSK), Annika Pilgrim (FH Meschede) und René Rudat (WFG HSK)

Nach der Begrüßung durch Frank Linnekugel (Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Hochsauerlandkreis mbH und Leiter des Fachdienstes Regionalentwicklung / Strukturförderung beim Hochsauerlandkreis) sowie einer kurzen Vorstellung des Projekts „Produktion.Digital.Südwestfalen-PLUS“ durch René Rudat (Projektleiter PDS+) konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer praxisnah und anwendungsorientiert im Planspiel Industrie 4.0 ihr Wissen zu Begriffen und Prozessen der digitalen Transformation unter Beweis stellen und erweitern. Gemeinsam entwickelten sie für einen fiktiven Anwendungsfall eine Strategie zur digitalen und nachhaltigen Weiterentwicklung. Zudem lernten die Teilnehmenden in diesem interaktiven Format spielerisch, wie Unternehmen die komplexen Inhalte der Digitalisierung erfolgreich in die Unternehmensstrategie integrieren können. Geleitet wurde der Workshop von Annika Pilgrim vom Mittelstand-Digital Zentrum Ländliche Regionen.

Planspiel Industrie 4.0 im Makerspace der FH Meschede

In Vorbereitung auf den Workshop fand eine Führung durch die Transfer Factory 4.0 der FH Meschede geführt. Prof. Dr. Jürgen Bechtloff erläuterte die modulare Zusammensetzung und auf Open Source basierenden digitalen Systeme, die in der schemenhaft dargestellten Produktion eines Smartphones in der Factory angewendet werden. Darüber hinaus wurde den Teilnehmenden die Wissensmanagement-App „Automation Infotainment“ präsentiert, die im Rahmen eines Forschungsprojekts an der FH Meschede entwickelt wurde.

Führung durch die Transfer Factory 4.0 an der FH Meschede durch Prof. Dr. Jürgen Bechtloff

Die Veranstaltungsreihe wird bereits am 24. Oktober 2024 bei der R.D.M. Arnsberg GmbH fortgesetzt. Hier liegt der Fokus dann auf dem Thema „Prozessanalyse“. Experten der Universität Siegen werden erläutern, warum dieses Thema für den digitalen Wandel essenziell ist und wie insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU) Prozessanalysen effizient gestalten können.

Die Workshop-Reihe „Digital Scouts HSK“ bietet Unternehmen aus der Region die Möglichkeit, sich gezielt mit der digitalen Transformation auseinanderzusetzen und wertvolle Impulse für ihre eigenen Digitalisierungsstrategien zu gewinnen.


Die Workshop-Reihe „Digital Scouts HSK“ unterstützt Unternehmen im Hochsauerlandkreis dabei, die Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung zu verstehen und umzusetzen. In praxisnahen Workshops bekommen Führungskräfte und Mitarbeitende Impulse zu digitalen Themen, um als sogenannte „Digital Scouts“ Veränderungen im eigenen Betrieb anzustoßen.

Ansprechpartner:


René Rudat
Projektmanager PDS+
digitalscouts@hochsauerlandkreis.de
0291 94 1815