„Frauenpower – Messe rund um den Job“ in Soest

Das Jobcenter AHA Kreis Soest hatte die Frauen des Kreises zur Frauenmesse „Frauenpower – Messe rund um den Job“ eingeladen und rund 600 sind dieser Einladung gefolgt. In ihren Begrüßungsworten betonte die Schirmherrin der Veranstaltung, Landrätin Eva Irrgang, die Bedeutung der Frauen am Arbeitsmarkt. „Frauen bieten ein großes Potential für den Arbeitsmarkt, gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist es wichtig, dieses zu nutzen“, so die Schirmherrin. „Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist inzwischen oft gut geregelt. Handlungsbedarf gibt es jedoch bei der Vereinbarkeit von Pflege und Beruf.“ „Die große Resonanz hat uns positiv überrascht und gleichzeitig bestätigt sie unseren Ansatz, Frauen am Arbeitsmarkt stärker zu fördern“, resümiert Martin Steinmeier, Geschäftsführer des Jobcenters.

Die Messe zeigt Frauen Wege auf, Familie und Beruf gut miteinander zu koordinieren. Das Kompetenzzentrum Frau & Beruf Hellweg-Hochsauerland war vor Ort auch mit einem Stand vertreten. Die Themen „Familienfreundlichen Unternehmen“ und Gründerinnen wurden von den zahlreichen Besucherinnen interessiert aufgenommen.

Gut 45 Aussteller und 18 Unternehmen waren vor Ort, um mit den Frauen ins Gespräch zu kommen und sie zu informieren. Darüber hinaus wurden kostenlose Workshops zu verschiedenen Themen des Alltags angeboten.