Zertifizierungen 2022: 9 Unternehmen freuen sich über persönliche Auszeichnung durch Landrat Dr. Schneider in Bad Fredeburg

„Es spricht sich im Sauerland herum: Familienfreundliches Unternehmen zu werden, ist ein Signal in Richtung Modernität und Offenheit. Es ist ein Qualitätsmerkmal und sorgt für eine innovative Kultur in den Unternehmen,“ betonte Landrat Dr. Karl Schneider im Rahmen einer Feierstunde zur Verleihung der FFU-Zertifikate 2022 im Kurhaus Bad Fredeburg. Dr. Schneider bedankte sich ausdrücklich für das Engagement der 9 neu zertifizierten Unternehmen und ermutigte sie, auch zukünftig weiter an dem Thema Familienfreundlichkeit festzuhalten und zu arbeiten.

Die zertifizierten Unternehmen 2022

Darüber hinaus konnten 20 familienfreundliche Unternehmen erfolgreich rezertifiziert werden, auch sie bekamen ihre Urkunden von Landrat Dr. Schneider feierlich überreicht. Moderiert wurde die Veranstaltung durch die Projektleiterin Katja Cramer, die in bewährter Art und Weise die interessanten und kreativen Besonderheiten der Unternehmen vorstellte.

Mit dem Zertifikat „Familienfreundliches Unternehmen im Hochsauerlandkreis“ zeigen die Unternehmen deutlich nach außen, dass sie sich aktiv für familienfreundliche Arbeitsbedingungen und Angebote einsetzen und ihre Position erheblich steigern, im „Kampf um Köpfe“ die besten Talente für sich zu gewinnen und sie auch langfristig im Unternehmen zu halten. Dies wurde auch von Frank Linnekugel, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH, explizit betont.

Nach den Erfahrungen der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Hochsauerlandkreises bieten viele Betriebe und Einrichtungen im Kreisgebiet ihren Beschäftigten eine Vielzahl mitarbeiterfreundlicher Maßnahmen an, ohne diese explizit so zu benennen. Oft ist es eine über Jahre gewachsene Unternehmenskultur, vor allem auch in kleinen und mittleren Unternehmen. Mit dem Zertifikat, das die WFG seit 2012 vergibt, wird diese gelebte Unternehmenskultur auch nach innen und außen sichtbar. Aktuell dürfen sich über 80 Unternehmen mit der Auszeichnung „Familienfreundliches Unternehmen im Hochsauerlandkreis“ schmücken.

Die neu-zertifizierten Unternehmensvertreter/innen mit den Laudatoren und Laudatorinnen.

Auch im Jahr 2023 haben Unternehmen aus dem Hochsauerlandkreis wieder die Möglichkeit, teilzunehmen und das Zertifikat zu erwerben. Allgemeine Informationen zum Verfahren und einen Online-Selbstcheck zum Thema Familienfreundlichkeit finden Interessierte auf diesen Internetseiten der Wirtschaftsförderung HSK. Bewerbungen sind bereits möglich, weitere Informationen gibt es auf dieser Webseite oder bei Projektleiterin Katja Cramer (Tel. 0291/941337, katja.cramer@hochsauerlandkreis.de).

Re-Zertifizierungen 2022

7 LOTEC GmbH, Arnsberg

8 SteuerberatungsGesellschaft Tillmann-Gehrke & Partner, Sundern

9 TaxOne Steuerberatungs GmbH, Arnsberg

Testen Sie Ihre Familienfreundlichkeit doch einfach ganz unverbindlich mit unserem Online-Selbstcheck.

Ihre Ansprechperson für das Zertifikat „Familienfreundliches Unternehmen im Hochsauerlandkreis“

Katja Cramer
Projektleitung

Verleihung des Zertifikats „Familienfreundliches Unternehmen im Hochsauerlandkreis 2022“ Read More »