Online-Befragung zur Entwicklung eines Klimaschutzkonzeptes

-Beteiligung bis zum 21. August möglich-

Der Hochsauerlandkreis geht das Thema Klimaschutz strategisch an und erarbeitet derzeit – gemeinsam mit elf kreisangehörigen Städten und Gemeinden – ein Integriertes Klimaschutzkonzept.

Im Fokus des zu entwickelnden Strategiepapiers stehen vor allem die Fragen nach dem Ist-Zustand des Kreises in Sachen Klimaschutz und nach den zukünftigen Einsparpotenzialen:

• Wo stehen wir beim Klimaschutz?
  • Wie viel Treibhausgase stoßen wir aus?
  • Welche Maßnahmen können wir ergreifen, damit es zukünftig weniger Emissionen werden?

Das Klimaschutzkonzept wird Handlungsleitfaden für die nächsten Jahre sein.

In der Zeit vom 1. bis zum 21. August werden drei verschiedene Umfragen für unterschiedliche Zielgruppen online geschaltet. Sie richten sich an

• die Bürgerinnen und Bürger
  • die Wirtschaft und
  • an Schülerinnen und Schüler bzw. Jugendliche

Es werden jeweils kurze Fragen zur Sicht auf den Klimaschutz, zu Themen wie der zukünftigen Energieversorgung, zur Mobilität oder auch zu Klimafolgenanpassungen gestellt.

Neben den Bürgerinnen und Bürgern stehen die Jugendlichen im Fokus, da sie am stärksten von den Auswirkungen des Klimawandels betroffen sein werden.

Darüber hinaus spielt die Wirtschaft eine bedeutende Rolle, da die aktuellen geopolitischen Verhältnisse die regionalen Unternehmen vor große Herausforderungen stellen.

Damit ein gemeinsames Konzept für Menschen und Unternehmen im Hochsauerlandkreis entsteht und ein griffiger Handlungsleitfaden entsteht, ist der Kreis auf die Unterstützung und Expertise der Sauerländerinnen und Sauerländer angewiesen.

Die ausgewerteten Informationen fließen in den weiteren Prozess zur Erarbeitung des Klimaschutzkonzeptes mit ein.

Zu den Online-Umfragen gelangen Sie über die folgenden Links:

Zum Hintergrund:

Der Erstellungsprozess des Klimaschutzkonzeptes verläuft mehrstufig und ist dialogorientiert ausgelegt: Bereits im Frühjahr wurden mit den HSK-Kommunen Strategietage durchgeführt, in denen die Fachleute aus den kommunalen Verwaltungen Klimaschutzthemen identifiziert und diskutiert haben. Dabei ergaben sich erste konkrete Handlungsempfehlungen und Maßnahmen für das neue Klimaschutzkonzept. Mit der nun folgenden Online-Umfrage soll auch den Bürgerinnen und Bürgern, der Wirtschaft und der Jugend die Gelegenheit gegeben werden, sich aktiv einzubringen.