„MINTorin“ Luisa – Elektronikerin

-bei GEBRO HERWIG Haustechnik GmbH-

Luisa befindet sich in der Ausbildung zur Elektronikerin für Energie- und Gebäudetechnik. Hier berichtet sie im Interview von ihrer Berufswahl.

Warum habe ich diesen Beruf gewählt?

Ich habe mich für den Beruf entschieden, weil ich sehr viel Spaß am Handwerk habe und ich mich sehr für die Elektrotechnik interessiere.

Was ist meine Aufgabe als …?

Meine Aufgaben als Elektronikerin für Energie- und Gebäudetechnik sind zum Beispiel Elektroinstallationen in Neu- und Altbau. Ich bin für die komplette neue Elektroinstallation zuständig, verlege und verbinde also z.B. Stromleitungen so, dass alle Schalter und Steckdosen da sind, wo sie laut Installationsplan sein sollen.  Im Schaltkasten läuft alles zusammen. Bei der Arbeit müssen Schutz- und Sicherheitsmaßnahmen beachtet werden. Richtig komplex werden die Verschaltungen, wenn es z.B. um Gebäudeautomation geht und viele Endgeräte gesteuert und überwacht werden sollen. Zum Abschluss werden Endgeräte wie Klima- oder Solaranlagen angeschlossen und in Betrieb genommen.

Was mir besonders am Arbeitgeber gefällt

Alle gehen rücksichtsvoll miteinander um und gehen auf unsere Wünsche und Bedürfnisse ein. Den Mitarbeitenden werden viele Benefits zur Verfügung gestellt, z.B. eigene Werkzeuge, Arbeitskleidung und Versicherungen.

GEBRO HERWIG bietet normalerweise pro Jahr einen neuen Ausbildungsplatz als Elektroniker/in an. Schnell sein, bzw. sich frühzeitig um ein Praktikum bewerben, lohnt sich also. Die Chancen, nach der Ausbildung übernommen zu werden, sind dafür sehr gut. Aktuelle Ausschreibungen werden auf der Website, auf instagram und facebook veröffentlicht. Schaut einfach rein!

Firmenname und Anschrift

GEBRO HERWIG Haustechnik GmbH
Obereimer 12
D-59821 Arnsberg