Familienfreundlichkeit zahlt sich für Unternehmen aus

Arbeitgeberattraktivität steigt durch familienfreundliche Angebote

Hochsauerlandkreis/Berlin. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil würdigte am 18.11.2021 das Engagement des Netzwerks „Familien-Freundliches-Unternehmen im Hochsauerlandkreis“ der Wirtschaftsförderung des Hochsauerlandkreises mit der Auszeichnung „Innovatives Netzwerk 2021“. Mit dem vom Netzwerk vergebenen Zertifikat „Familien-Freundliches-Unternehmen“ können Arbeitgeber ihre familienfreundliche Ausrichtung sichtbar machen.
Eine geringe Arbeitslosenquote, der beschleunigte demographische Wandel und die Abwanderung in die Ballungsräume, wie etwa das Ruhrgebiet, stellt im Hochsauerlandkreis vor allem kleine und mittlere Unternehmen (KMU) vor große Herausforderungen bei der Fachkräftegewinnung sowie der Bindung qualifizierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

„Daher hat die Wirtschaftsförderung mit einer Zertifizierung von familienfreundlichen Arbeitgebern ein Instrument entwickelt, mit dem Unternehmen ihre Attraktivität durch ein Siegel und die Teilnahme an einem starken Netzwerk nach außen und innen sichtbar machen“, erklärt Katja Cramer, Projektleiterin beim zuständigen Kompetenzzentrum Frau & Beruf Hellweg-Hochsauerland. Unser Motto lautet „tue Gutes und rede darüber.“

Seit dem Start im Jahr 2012 hat sich durch die Zertifizierung ein äußerst aktives Netzwerk mit über 75 Unternehmen etabliert, das sich durch eine hohe Strahlkraft für das Zukunftsthema „Vereinbarkeit von Beruf und Familie“ weit über die Region hinaus auszeichnet. „Eine Vielzahl der Unternehmen aus dem Netzwerk berichten über die positiven Aspekte des Zertifikats wie beispielsweise eine geringere Fluktuation, die Reduzierung der Krankheitstage oder eine Verbesserung des Betriebsklimas“, so Katja Cramer. „Familienfreundlichkeit ist somit nicht nur gut für das Image, sondern lohnt sich auch unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten.“

Das Netzwerk „Familien-Freundliches-Unternehmen im Hochsauerlandkreis“ wurde von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil auf einer Veranstaltung im Ministerium für Arbeit und Soziales in Berlin als „Innovatives Netzwerk 2021“ ausgezeichnet. Katja Cramer als Leiterin des Kompetenzzentrums Frau & Beruf nahm den Preis stellvertretend in Berlin entgegen. Die Ehrung fand im Rahmen der diesjährigen Aktionswochen „Menschen in Arbeit – Fachkräfte in den Regionen“ statt. Am Wettbewerb „Innovatives Netzwerk 2021“ hatten sich 30 Netzwerke aus dem gesamten Bundesgebiet beteiligt – vier Projekte wurden letztendlich ausgezeichnet.

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil überreicht die Auszeichnung an Katja Cramer, Projektleiterin bei der WFG

Informationen zum Verfahren und einen Online-Selbstcheck zum Thema Familienfreundlichkeit finden Interessierte auf den Internetseiten der Wirtschaftsförderung HSK: www.wfg-hsk.de . Bewerbungen sind ab dem kommenden Frühjahr möglich.

Sie denken schon, dass Ihr Unternehmen familienfreundlich ist, sind sich aber nicht hundertprozentig sicher? Dann testen Sie Ihre Familienfreundlichkeit doch einfach mal mit unserem Online-Selbstcheck.

Ihr Ansprechpartner für das Thema FFU beim  Kompetenzzentrum Frau & Beruf Hellweg-Hochsauerland

Katja Cramer

„Familien-Freundliche-Unternehmen im Hochsauerlandkreis“ sind Innovatives Netzwerk 2021 Read More »