Zertifikat „Familien-Freundliches-Unternehmen im Hochsauerlandkreis“

Landrat: „Familienfreundlichkeit steigert die Arbeitgeberattraktivität“

Sieben neue Zertifizierungen 2020: Nachträgliche Auszeichnung im Kreishaus Meschede

Hochsauerlandkreis. „Es spricht sich im Sauerland herum: Familien-Freundliches-Unternehmen zu werden ist wichtig, um als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden und gegenüber anderen Betrieben Vorteile im Kampf um Fachkräfte zu haben. Es ist ein Qualitätsmerkmal und sorgt für eine moderne und innovative Kultur in den Unternehmen“. Landrat Dr. Karl Schneider bedankte sich im Rahmen einer am Donnerstag (24.06.) coronakonform nachgeholten Feierstunde zur Verleihung der FFU-Zertifikate 2020 im Kreishaus Meschede ausdrücklich für das Engagement der sieben neu zertifizierten Unternehmen und ermutigte sie, auch zukünftig weiter an dem Thema Familienfreundlichkeit festzuhalten und zu arbeiten.

Mit dem Zertifikat zeigen die Unternehmen deutlich nach außen, dass sie sich aktiv für familienfreundliche Arbeitsbedingungen und Angebote einsetzen und ihre Position erheblich steigern, im „Kampf um Köpfe“ die besten Talente für sich zu gewinnen und sie auch langfristig im Unternehmen zu halten.

Nach den Erfahrungen des Kompetenzzentrums Frau & Beruf Hellweg-Hochsauerland und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Hochsauerlandkreises bieten viele Betriebe und Einrichtungen im Kreisgebiet ihren Beschäftigten eine Vielzahl familienfreundlicher Maßnahmen an, ohne diese explizit so zu benennen. Oft ist es eine über Jahre gewachsene Unternehmenskultur, vor allem auch in kleinen und mittleren familiengeführten Unternehmen. Mit dem Zertifikat „Familien-Freundliches-Unternehmen im Hochsauerlandkreis“, das die WFG und das Kompetenzzentrum seit 2012 vergeben, wird diese gelebte Unternehmenskultur auch nach innen und außen sichtbar. Aktuell dürfen sich rund 70 Unternehmen mit über 19.000 Beschäftigten mit der Auszeichnung „Familien-Freundliches-Unternehmen im Hochsauerlandkreis“ schmücken.

Die neu-zertifizierten Unternehmen 2020:

Beschäftigte

Bezirksregierung Arnsberg

Arnsberg

DRK Kreisverband Brilon e.V.

279

Klinikum Hochsauerland GmbH

MOLL-prd GmbH & Co. KG

Schmallenberg

14

Seniorencentrum St. Raphael

Bad Fredeburg

114

Steuerkanzlei Jesper

26

WWP Weckerle Wilms Partner GmbH
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Steuerberatungsgesellschaft

Sundern

34

Darüber hinaus konnten 23 familienfreundliche Unternehmen erfolgreich rezertifiziert werden. Diesen werden die Urkunden aktuell von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der WFG und des Kompetenzzentrums vor Ort in den Unternehmen übergeben.

Beschäftigte

166

H&T Tool Design GmbH & Co. KG

99

Bewerbungen um das Zertifikat sind auch in diesem Jahr wieder möglich, und zwar noch bis zum 01.07.2021. Nach Absprache kann die Frist auch um ein paar Tage verlängert werden. Die erforderlichen Formulare – Zertifizierungsvertrag, Selbstcheck und Angaben zur Beschäftigungsstruktur – stehen unter www.wirtschaftsfoerderung-hsk.de zum Download bereit, oder können bei Projektleiter Frank Kleine-Nathland per E-Mail angefordert werden (frank.kleine-nathland@hochsauerlandkreis.de).

Nachträgliche Aushändigung der FFU-Zertifikate 2020 an die sieben neu ausgezeichneten Unternehmen durch Landrat Dr. Karl Schneider am 24.06.2021 im Kreishaus Meschede

Ihr Ansprechpartner für das Thema FFU beim  Kompetenzzentrum Frau & Beruf Hellweg-Hochsauerland

Frank Kleine-Nathland