KarriereX – Workshops für KMU

KarriereX-Referentin Melanie Vogel

Führungskraft von Morgen – Veranstaltungsreihe für Unternehmen

Hochsauerlandkreis/Kreis Soest. Weibliche Mitarbeiter als Führungskraft von Morgen zu erkennen und zu fördern ist das Ziel der neuen Veranstaltungsreihe KarriereX des Kompetenzzentrums Frau & Beruf Hellweg-Hochsauerland. Angesprochen werden kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) aus dem Hochsauerlandkreis und dem Kreis Soest. Die Reihe besteht aus vier Modulen – sie startet im Januar 2020 und endet im Herbst 2021.
Die relevanten Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Führungsstilen, der wirtschaftliche Mehrwert von mehr Frauen im Unternehmen, die Bedeutung von Frauen für das unternehmerische Innovationspotenzial und gute Argumente, um innerhalb des Unternehmens für mehr Frauen in Führungsposi¬tionen zu werben werden die inhaltlichen Schwerpunkte sein.

Die einzelnen Module sind inhaltlich aufeinander aufgebaut und können flexibel an die Bedürfnisse der Unternehmen und deren aktuellen Ist-Zustand in Bezug auf Frauenförderung angepasst werden. Jeder Workshop beginnt mit einem Impulsvortrag mit anschließender Diskussion. Danach werden Methoden und Strategien entwickelt, wie man das jeweilige Thema praxisnah im Unternehmen umsetzen kann. Zusätzlich bleibt Zeit für Erfahrungsaustausch und kollegiale Beratung.

Ziel ist es, dass die Unternehmer nach Abschluss der vier Workshops gemeinsam mit ihren weiblichen Nachwuchsführungskräften aufzeigen, wie die Entwicklung des eigenen Nachwuchses gelingen kann. Diese Veranstaltung ist für das Frühjahr 2022 geplant.

Die Referentin Melanie Vogel ist selbständige Unternehmerin und Hochschul-Dozentin. Als Autorin und Initiatorin der Messe women&work mit jährlich 8.000 Besuchern ist sie bundesweit bekannt.

Hintergrund für die Planung der Veranstaltungsreihe ist der Bedarf an weiblichen Führungskräften in der Region. Aus Ergebnissen von Unternehmensbefragungen lässt sich ableiten, dass sich lediglich 15 Prozent aller befragten Unternehmen mit der Erhöhung des Anteils von Frauen in Führungspositionen beschäftigen. „Nach der Abfrage des Ist-Zustands zeigt die Befragung aber ganz klar auf, dass die Unternehmen offen für das Thema Frauen in Führung sind. So befassen sich zwei Drittel aller Befragten mit den Themen Arbeitsflexibilität und Vereinbarkeit Familie und Beruf“, fasst Kompetenzzentrum Frau & Beruf-Leiterin Katja Cramer die Ergebnisse zusammen.

Die Veranstaltungsreihe KarriereX wird organisiert vom Kompetenzzentrum Frau und Beruf der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Hochsauerlandkreis mbH und der Wirtschaftsförderung des Kreises Soest. Die Teilnahme ist für die Unternehmen kostenlos. Anmeldungen sind ab sofort möglich unter kompetenzzentrum@hochsauerlandkreis.de.

Termine: 23. Januar 2020, KulturSchmiede Arnsberg, 19. März 2020, Tagungscenter Soest, 17. November 2020, Tagungscenter Soest, 23. März 2021, KulturSchmiede Arnsberg. Die Module finden jeweils von 14:00-18:00 Uhr statt.